Informationen für Reisegäste
Transparenter Mehrwert bei Reisebuchungen
Das Zertifikat gibt Auskunft über die
Performance der Reiseveranstalter und zeigt
folgende Informationen an:
- die durchschnittliche Bewertung des Reiseveranstalters durch dessen Kunden
- die Anzahl der Kundenbewertungen
- die Weiterempfehlungsrate des Reiseveranstalters
Nach der Busreise (entweder auf dem
Rückweg direkt im Bus oder im Nachgang
zu Hause) können Reisegäste ihre Reise in
folgenden Bereichen bewerten:
- Busfahrer/in
- Reisebus
- Verlauf/Organisation der Reise
- Reiseleiter
- Hotel und Verpflegung
- Gesamtbewertung der Reise
Echte Bewertungen
Vertrauenswürdig und fair
Nur echte Kunden bewerten die Reiseveranstalter. Somit erhalten die Verbraucher auch
über Reiseveranstalter, die sie bisher noch nicht kennen, authentische Informationen.
Um zu garantieren, dass nur echte Bewertungen in das System einbezogen werden, wird die Plausibilität der Angaben unter Einbeziehung der Gäste, des beteiligten Unternehmens sowie aller Prozesse der Befragung überprüft. Auf Grundlage dessen kann folgendes Qualitätsversprechen abgegeben werden:
Alle teilnehmenden Busreiseveranstalter verpflichten sich dazu, dass alle Reisegäste die Möglichkeit haben, an der Befragung teilzunehmen und auch alle ausgefüllten Fragebögen im System landen. Technisch wird dies ebenfalls auf verschiedene Weisen geprüft.
Alle am gbk-Reisebewertungssystem teilnehmenden Unternehmen verpflichten sich zur Einhaltung eines Kodex, der die Organisation und Durchführung der Befragung im Detail regelt.
Die gbk prüft sowohl die Einhaltung der Regeln für die teilnehmenden Unternehmen als auch die abgegebenen Reisebewertungen. Nur geprüfte und freigegebene Bewertungen gehen in die Analysen und in die Erstellung des gbkZertifikats ein.