Reisebewertungen
von Reisenden für
(Bus-)Reiseveranstalter
Bewertungsmarketing mit Zertifikat Qualität mit wertvoller Kundenbindung
Beim Reisebewertungssystem geht es im Ergebnis nicht nur um eine Außendarstellung des (Bus-)Reiseveranstalter mit einem Zertifikat. Das System hat darüber hinaus zwei weitere Zielsetzungen:
Die Reisegäste haben die Möglichkeit, den (Bus-)Reiseveranstalter und die Reise in allen Details zu bewerten. Damit geben sie auch anderen Kunden, die eine Buchung in Erwägung ziehen, wichtige Hinweise und Einschätzungen
Der (Bus-)Reiseveranstalter erhält wertvolle Informationen über Qualitätsmängel und Handlungsfelder zu Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Auf dieser Grundlage kann er die Attraktivität seines Angebots, die Kundenbindung und damit letztlich auch die Profitabilität seines Unternehmens erhöhen.
So geht's Ablauf der Befragungen und Prüfungen
- Die Befragungen können nach zwei verschiedenen Methoden erfolgen:
- Befragung aller Reisen in einem ausgewählten Zeitraum
- Stichproben nach einem definierten Verfahren
- Die Reisegäste erhalten einen Papierfragebogen mit QR-Code. In der Medium- und Premium-Version kann der Reisegast seine Bewertung alternativ auch digital abgeben.
- Die Fragebögen werden hochgeladen.
- Ein Algorithmus überprüft Basisdaten wie beispielsweise Datum und Ziel der Reise sowie die Plausibilität der Bewertungen.
- Gültige Daten werden erkannt, dokumentiert und fließen in die Auswertung ein. Stichprobenartige Nachkontrollen sind ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus, mit dem Manipulationen verhindert werden können.
Weitere Informationen finden Sie hier
Über das Zertifikat
Ausgewertet werden alle gültigen Fragebögen des (Bus-) Reiseveranstalters im Untersuchungszeitraum (in der Regel das Kalenderjahr), die im Reisebewertungssystem hinterlegt sind.
Voraussetzungen für das Zertifikat:
- Befragung auf mindestens 50 % der Reisen im Untersuchungszeitraum
- Befragung von mindestens 40 % der Passagier auf diesen Reisen
- Mindestens 500 Fragebögen für das gesamte Unternehmen in der Analyse. Ausnahme: (Bus-) Reiseveranstalter mit maximal 2 Reisebussen müssen mindestens 250 Fragebögen einreichen
Das Zertifikat, basierend auf den Ergebnissen der Reisebewertungen, gilt für die Dauer eines Jahres und soll jährlich erneuert werden. Das Zertifikat kann (bei unterjährigem Beginn der Befragungen) erstmalig nach Ablauf von 6 Monaten verliehen werden. Die Voraussetzungen für die Erteilung eines Zertifikats werden in regelmäßigen Abständen überprüft.
Leistungspakete - Kurzübersicht
Kundenfeedback systematisch sammeln und aufbereiten
Sammeln, erfassen und auswerten der Meinungen Ihrer Kunden zu Produkt & Service Ihres Unternehmens- 2 fest definierte Papierfragebögen aus 10 Vorlagen auswählen
- Anonyme Auswertung
- Datenprüfung
- Basis-Auswertung wichtiger Kennziffern mit Vorjahres- und Branchenvergleich und Kurzkommentierung
- bis zu 3.000 Reisebewertungen pro Jahr
- Zertifikat als Marketinginstrument
bei jährlicher Zahlungsweise für gbk-Mitglieder
Kundenfeedback analysieren und bewerten
Systematische Analyse des Kundenfeedbacks; Stärken und Schwächen Ihrer Angebote auswerten; Struktur- und Trendanalysen Branchenvergleiche- 6 von 10 vordefinierten Papier- und Onlinefragebögen (die geringfügig veränderbar sind)
- Anonyme Auswertung
- Datenprüfung
- Detailanalysen mit Branchen- und ggf. Vorjahresvergleich
- Videoworkshop mit Chartbericht und Kommentierung
- Anbindung einer ERP-Schnittstelle ist möglich
- bis zu 10.000 Reisebewertungen pro Jahr
- Zertifikat als Marketinginstrument
Kundenzufriedenheit verbessern und Maßnahmen entwickeln
Ursachen, Treiber und Barrieren der Kundenzufriedenheit erkennen; Handlungsfelder für eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit definieren, Maßnahmen entwickeln, priorisieren und umsetzen- 10 Papier- und Onlinefragebögen, die auch unternehmensspezifisch gestaltet werden können
- Anonyme und personalisierte Auswertung
- Datenprüfung
- Detailanalysen mit Strukturanalysen (Reisearten, Zielgruppen, einzelne Reisen)
- Branchen- und ggf. Vorjahresvergleich
- Ableitung von Maßnahmen sowie Beratung bei der Umsetzung
- Workshop vor Ort, Chartbericht und Kommentierung
- 24/7 statistische Auswertungen/Report
- Anbindung einer ERP-Schnittstelle ist möglich
- Bis zu 15.000 Reisebewertungen pro Jahr
- Zertifikat als Marketinginstrument
So machen Sie mit
Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an die: info@buskomfort.de
Füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.
FAQ Was Sie wissen sollten
Auf dieser Grundlage kann er die Attraktivität seines Angebots, die Kundenbindung und damit letztlich auch die Profitabilität seines Unternehmens erhöhen.
Mit diesem Zertifikat kann er zusätzlich auf der Webseite, im Katalog usw. werben und sich so von seinen Mitbewerbern abheben.
zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Es können Auswertungen zu den verschiedenen Aspekten der
Reise gemacht werden und so Informationen zu Fahrer, Reiseleiter, Hotel, usw. eingesehen werden.
Es ist dadurch möglich, bspw. ein internes Ranking der Fahrer zu machen und den besten Fahrer
auszuzeichnen oder direkt nach der Reise einzusehen, wie ein Hotel bei den Gästen angekommen ist.
Man kann im System sehen (wenn nicht anonymisiert bewertet), welcher Gast aus welchen Gründen
unzufrieden mit der Reise war und entsprechend darauf reagieren.
Reisebewertung.de wird in drei Stufen angeboten – Basis, Medium und Premium. In allen drei Stufen ist das gbk-Zertifikat automatisch enthalten. Das Basis-Paket kostet ab 133 Euro / Monat bei jährlicher Zahlungsweise.
Leistungen und Preis
Voraussetzungen für das Zertifikat:
- Befragung auf mind. 50% der Reisen im Untersuchungszeitraum
- Befragung von mind. 40% der Passagiere auf diesen Reisen
- Mind. 500 Fragebögen für das gesamte Unternehmen in der Analyse. Ausnahme: (Bus-) Reiseveranstalter mit maximal 2 Reisebussen müssen mindestens 250 Fragebögen einreichen.
Jeder Reisegast erhält vom (Bus-) Reiseveranstalter während der Reise einen Papierfragebogen
mit einem einmaligen vom System erzeugten QR-Code.
Im Anschluss an die Reise wird der Fragebogen vom Veranstalter wieder eingesammelt.
In der Medium- und Premium Version kann der Reisegast die Bewertung alternativ digital abgeben.
Hierzu erhalten die reisenden Gäste eine Welcome-Back E-Mail oder es kann eine E-Mail mit einem
Web-Link genutzt werden. Die reisenden Gäste geben zu Beginn der Abstimmung eine Erklärung ab,
dass sie nur einmal abstimmen und dass noch keine andere Befragung zur genannten
Reise z.B. mit einem Papierfragebogen, stattgefunden hat.
Die Gäste haben die Möglichkeit, auf dem Fragebogen ihre Namen einzutragen. Falls die Befragung online stattfindet, haben sie
ebenfalls die Möglichkeit, den Namen anzugeben, falls sie das wünschen. Die Regeln der DSGVO finden Beachtung.
Falls Gäste mit der Reise oder Teilen davon unzufrieden waren, kann bei einer persönlichen Befragung im Nachgang zur Reise,
eine direkte Kundenansprache erfolgen.
Auf der Webseite, im Katalog, auf Flyern etc.
Ein Upgrade auf ein anderes Paket kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgenommen werden.
Das System lohnt sich genauso gut für kleinere Unternehmen, da sie von allen Leistungen profitieren können.